Shopware Cloud | Die Shopware 6 Einsteigerversion oder doch mehr?
Allgemein Shopware 6

Shopware 6 Cloud – selber hosten oder hosten lassen?

Mit der auf dem Community Day 2020 vorgestellten Shopware Cloud Lösung (hosten lassen) hat Shopware nun eine alternative zu der bis jetzt gängigen on-Premise (selber hosten) Lösung vorgestellt. Doch wo liegen die Unterschiede? Was sind Vor-/ und Nachteile der beiden Ansätze?

An wen richtet sich die Shopware Cloud?

Die Shopware Cloud richtet sich vor allem an Shop-Betreiber ohne Agentur oder an Neueinsteiger im eCommerce-Bereich, sowie Start-Ups. Da die Cloud eine SaaS-Lösung ist musst Du nun keinen Server mehr selber hosten oder einen Dienstleister dafür hinzuziehen. Gleiches gilt für die oft mühselige Konfiguration des Webshops; da der Cloud-Shop bereits fast fertig konfiguriert ausgeliefert wird musst Du dich nicht mehr um Einstellungen wie SMTP-Server, Datenbank-Setups usw. kümmern. Also vereinfacht gesagt: das Perfekte Einsteiger-Produkt.
Willst Du mal reinschnuppern? Dann erstelle dir kostenlos deinen eigenen Cloud-Shop und teste selber, denn studieren geht über probieren.

Wo liegen die Grenzen?

Der Haken an der ganzen Sache ist die Skalierbarkeit. Wenn Du individuelle Anbindungen für Sprachshops, Lagerverwaltungssysteme oder Sets benötigst brauchst Du eine Open-Source-Lösung; die Cloud kann Dir diese Flexibilität nicht bieten.
Für Entwickler ist es in der Cloud nur möglich über Plugins bzw. Apps den Code zu verändern, weshalb solche Änderungen nur umständlich umzusetzen sind.
Es ist jedoch möglich von der Cloud zu einer On-Premise Variante zu wechseln und so bei steigenden Anforderungen an den Shop immer bestens gewappnet zu sein.
Was ebenfalls nicht übersehen werden sollte ist das App-System. Shopware 6 an sich ist schon relativ neu und bietet nur einen Bruchteil an Plugins wie die 5er Version. Cloud-Shops können Plugins jedoch nicht nutzen. Cloud-Shops haben einen eigenen App-Store mit speziell für Cloud-Shops entwickelten Apps. Dementsprechend stehen auch nur weniger Apps zur Verfügung; unter umständen kannst Du Deine Idee für Deinen Shop also nicht ohne weiteres umsetzen.

Welche Pakete es für die Cloud gibt erfährst du hier. Wenn Du fragen zur Umsetzung von Shopware-Shops hast kannst Du uns gerne eine Mail schicken an kontakt@web-piloten.de oder direkt anrufen unter 0231 13 75 21 28. Noch nicht überzeugt? Schau dir doch unsere Shopware Plugins an oder lese andere Shopware 6 Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.