Shopware Fehler und Fehlermeldungen - Alles was Du wissen musst zu Fehlern
Allgemein Guides und Tutorials Ratgeber

Shopware Fehler und Fehlermeldungen

Shopware Fehler, oder auch Bugs, genannt sind sehr ärgerlich, vor allem wenn man sich im Produktivmodus befindet. Jede Software kann irgendwann mal einen Fehler haben. Und das ist auch gar nicht verwunderlich, wenn man bedenkt wie viele Menschen an einem Projekt wie Shopware arbeiten. Zusätzlich noch hunderte weitere Zeilen Quellcode die bei Plugins anfallen. Generell kann man sagen: weniger Plugins, weniger Fehler. Deine Plugins machen Deinen Shop aber auch aus, deswegen Zeige ich Dir was Du bei Plugin Fehlern tun solltest.

Aber nicht nur Plugins können Fehler verursachen; Server Fehler können auch auftreten. Zum Beispiel kann zu wenig freier Speicherplatz auf Deinem Webspace Probleme verursachen. Nimm Dir jede Woche einmal die Zeit um Deine Speicherreserven auf Deinem Server zu überprüfen oder kaufe Dir mehr Speicher als Puffer. So vermeidest Du schon mal einen von vielen Fehlern nur durch beobachten.

Der Cache als Shopware Fehler Quelle?

Wenn ein Fehler entsteht kann dieser sich auch im Shopware Cache festsetzen. Die beste Medizin dagegen ist es einmal den Cache zu leeren. Wenn der Fehler weiterhin besteht ist es hilfreich systematisch Plugins zu deaktivieren und dabei den Cache immer wieder zu leeren. Irgendwann sollte der Fehler nicht mehr auftreten und Du weißt, welches Plugin dafür verantwortlich ist. Nun kannst Du Dich mit dem Plugin-Support in Verbindung setzen und den Fehler beheben lassen.

Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll!

Ein Problem kann immer viele unterschiedliche Ursachen haben. Darum ist es mit wenig Erfahrung schwer zu sagen, woran es liegt. Wir von den webpiloten haben bereits jahrelange Erfahrung mit Shopware und können die meisten Probleme schnell und effizient beheben. Andere Fehler sind tiefgreifender, wie zum Beispiel Plugin Kompatibilitätsprobleme. Dafür können wir Dir einen Fix anbieten und deinen Plugin-Hersteller anschreiben, damit das Plugin wieder updatefähig wird und bleibt.

Eine falsche PHP Version bei Deinem Hoster kann bereits ein Grund sein, warum Du Shopware erst gar nicht Installieren kannst. Wie Du am besten upgradest erfährst Du hier.

Hast Du weitere Fragen zu diesem Thema oder handelt es sich um einen Notfall? Du erreichst uns Montag bis Freitag unter kontakt@web-piloten.de bzw. unter der Nummer 0231 137 52 128.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.