Google ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. So hat sich “etwas googeln” beispielsweise als Synonym für etwas nachschlagen etabliert. Führende Statistik-Seiten messen Google sogar einen Marktanteil von 80% bis 90% bei. Wie wichtig das für Ihr Unternehmen sein kann zeigt eine alltägliche Situation:
Es ist Samstag Abend 19:00 Uhr und ich habe Hunger. Da ich keine Lust habe etwas selber zu kochen soll es eine Pizza werden. Doch wo kaufe ich mir diese nun? Ich zücke mein Handy und google nach Pizzeria in der Nähe. Jede der angezeigten Pizzerien hat ein Google MyBusiness Profil, womit sie für meine Suchanfrage auftauchen.
Dort gut aufgestellt zu sein ist also existenziell wichtig für moderne Unternehmen.
Aufgabenfelder
Durch Ihr Google MyBusiness Profil können Sie potenziellen Kunden Informationen über ihre Firma zur Verfügung stellen. Bei einer Suchanfrage wie webpiloten wird so die Adresse, unsere Öffnungszeiten oder unsere Telefonnummer angezeigt. Desweiteren lassen sich dort auch Fragen beantworten, die Kunden zu ihrer Firma haben oder Rezensionen schreiben.
Bei Suchanfragen zu Produkten zeigt uns Google, wir erinnern uns an das Beispiel mit der Pizzeria, so auch Waren an, die zur Anfrage passen; Stichpunkt Google Shopping. Als Händler können Sie so über ihren Google MyBusiness Account ihre Daten per CSV einlesen und sie automatisiert bewerben lassen.
Mit Google Analytics können Sie herausfinden, wer ihr Hauptkundenstamm ist. So bekommen Sie Informationen über Sitzungsdauer, Absprungrate, Bestellungen, Ansehen von Kontaktdaten und Bewertungen, Abspielen von Medien, Aktualisierung der Seite, Hinzufügen zu Favoriten, Teilen von Content (Soziale Medien), Kampagnentracking – Analyse der Herkunft des Benutzers (z. B. E-Mail, Google-Suche).
Wir helfen bei der Integration
Wenn Sie dabei Probleme haben, können wir Ihnen dabei gerne helfen. Ob Produkt Ex- und Import oder das Einbinden von Google-Analytics auf ihrer Seite; da wir diesbezüglich bereits für mehrere Kunden Lösungen erarbeitet und umgesetzt haben können wir Ihnen dabei gerne helfen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail an kontakt@web-piloten.de oder sprechen Sie persönlich mit uns unter der Nummer 0231 137 52 128.