Allgemein

Shopware 5 zu Shopware 6 – Die Migration

Für einen unserer Kunden haben wir vor kurzem einen Shopware 5 Shop zu Shopware 6 migriert. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit der Shopware Migration mit euch teilen.

Basis Informationen zum alten Shop:

  • Shopware Version 5.5.10
  • 500 Hauptartikel davon ~90% mit Varianten = ca. 14.000 Artikel insgesamt.
  • ca. 4-6 Bilder pro Artikel
  • komplexe Kategoriestruktur mit mehrfachen Unterkategorien und Kategorieinformationen (Kategorietexte etc.)
  • ca. 5000 Bestellungen

Die Migrationseinrichtung

Die Migration beginnt mit der Installation des Connectors im Shopware 5 System, der Migrationsassistent wird im neuaufgesetzten Shopware 6 System installiert.
Nach der Einrichtung wählt man im Migrationsassistenten die zu migrierenden Daten aus. In diesem Fall haben wir alles ausgewählt.

Der Migrationsassistent beginnt im ersten Schritt die Daten aus dem alten Shop zu lesen. Nach dem Lesevorgang beginnt der Schreibvorgang aller Daten in das Shopware 6 System.

Wichtig: Nach dem Abschluss der Migration muss der Indexierungsprozess des Shops abgeschlossen werden. Dies dauert je nach Datenmenge etwas länger.

Nach der Migration

Nachdem die gesamte Migration inklusive Indexierungsprozess abgeschlossen war, haben wir alle Daten untersucht. Wichtig ist darauf zu achten ob Varianten korrekt migriert wurden. In einzelnen Fällen kann die Migration einige Varianten beschädigen, in diesem Fall empfehlen wir diese erneut durchzuführen.

In unserem Fall waren alle Varianten, Bestellungen und Artikel korrekt migriert worden. Wichtig ist jetzt die SEO Einstellungen in der Administration auf die des alten Shop anzugleichen. So ist gewährleistet dass die Google URLs auch im neuen Shopware 6 System weiterhin erreichbar sind.

Der Migrationsassistent hat dem Kunden in diesem Fall den Umstieg auf Shopware 6 deutlich erleichtert. Die Einrichtung sowie die eigentliche Migration laufen bis auf seltene kleine Schwierigkeiten schon sehr gut. In der Zukunft wird der Migrationsassistent natürlich weiter durch Shopware verbessert. Somit sollten auch die kleineren Schwierigkeiten bald Geschichte sein.

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema oder benötigen Sie technische Unterstützung? Sie erreichen uns Montag bis Freitag unter kontakt@web-piloten.de bzw. unter der Nummer 0231 137 52 128.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.