Allgemein Shopware 6

Roadmap und Changelogs – Shopware 6

Mithilfe der Roadmap und der Shopware Changelogs kannst Du dich jederzeit informieren und den Fortschritt von Shopware 6 nachvollziehen. Die Roadmap zeigt Dir welche Änderungen geplant, in Umsetzung, noch ungeplant oder schon fertiggestellt sind. Die Timeline mit dem aktuellen Tag deutet den Sollzustand der Projekte an. Jedes Projekt hat nochmal seine eigene Fortschrittsanzeige. Unten hast Du eine Übersicht welche Features für die nächsten 4 Monate geplant sind. Daneben findest Du noch eine Übersicht über Features an denen im kommenden Viermonats-Rhythmus vermutlich nicht gearbeitet wird. Diese Features sind allerdings schon vorgemerkt und werden irgendwann bearbeitet. Nun kannst Du dir ein Bild davon machen, was demnächst geplant ist und was mit dem nächsten Update wahrscheinlich veröffentlicht wird.

Interessante Features der Aktuellen Roadmap

Platform ist der Kern / Core von Shopware. Darauf basieren auch alle weiteren Shopware Produkte wie z.B. die Professional Edition. Wenn Du also ein stolzer Besitzer dieser Shopware Version bist, dann vergesse nicht auch in die Plattform Features einen Blick zu werfen, denn diese Änderungen sind ebenfalls für deinen Shop interessant. Schauen wir uns doch mal ein paar Features an:

Plattform

Zu jedem Shop gehören auch Produkte. Deshalb finde ich den Punkt Improve Product UX besonders spannend, da dieses Feature schon fertiggestellt ist. Shopware schreibt dazu:

Also, merchants will be able to edit the product mask to their needs by collapsing cards or using a simple mode.

https://www.shopware.com/de/roadmap/

Starter Edition

In der Cloud Version von Shopware soll es nun bald möglich seine Website Domains bequem im Backend zu bestellen. Das Feature Domains by Shopware ist bisher aber noch in Bearbeitung.

Roadmap Feature Professional Edition

In der Professional von Shopware 6 wurde am Form Builder gearbeitet. Diese Funktion ist ebenfalls wie das Produkt UX schon fertiggestellt. Der Form Builder soll es ermöglichen neue Formulare mit eigenen Felder per Drag & Drop zu erstellen, ähnlich wie bei den CMS Erlebniswelten.

Geplantes Features für den kommenden Entwicklungszyklus

Besonders freuen werden sich vielleicht SEO-Entwickler, denn Shopware ermöglicht es nun bald wie in Shopware 5 die robots.txt Datei anzupassen. Mehr zum Thema SEO findest Du in einem Artikel der bitpiloten.

Changelog

Alle aktuellen Release-Änderungen, findest Du in den Shopware 6 Changelogs. Mehr Informationen zur Roadmap und dem Produkt Update Zyklus von Shopware findest Du im Offiziellen Blog von Shopware.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.