Allgemein Guides und Tutorials Ratgeber

Die Suche in Shopware 6

Neues Modul für die Suche in Shopware 6.4

Wahrscheinlich hast Du es noch nicht gesehen: in Shopware 6.4 gibt es in den Einstellungen in der Unterkategorie Shop nun eine Möglichkeit die Suche anzupassen. Dabei ist es möglich zwischen “ODER”- und “UND”-Suche zu wechseln.
Bei der ersten Variante wird jeder einzelne Begriff geprüft. Bei der anderen wird die Kombination von den Begriffen geprüft. Zusätzlich gibt dir das Modul die Möglichkeit, eine minimale Suchbegrifflänge anzugeben, sodass nicht gesucht wird wenn beispielsweise weniger als 3 Zeichen eingegeben werden.
Außerdem kannst Du nun, und das ist aus meiner Perspektive eine sehr praktische Funktion, die Gewichtung beeinflussen und welche Inhalte berücksichtigt werden sollen. Zudem ist es damit auch möglich selbst angelegte Felder zu berücksichtigen.


Shopware6-4_-_Sucheinstellungen-Suchinhalte-gewichtung

Daneben kannst Du auch Suchbegriffe ausschließen. Standardmäßig sind schon Worte wie am, da, und hat ausgeschlossen. Diese Liste lässt sich selbstverständlich nach belieben erweitern. Hinzukommend findest Du in den Einstellungen die Echtzeitsuche, in der Du den Verkaufskanal wählen und die Suche testen kannst.

Dich interessieren weitere Beiträge von mir? Dann Klicke hier.
Du interessierst dich auch für unsere anderen Plugin? Die findest Du hier.
Du hast einen neuen Shopware 6 Shop, oder möchtest zu Shopware wechseln?
Dann ruf uns an 0231 137 52 128, oder schreib mir eine Mail an kontakt@web-piloten.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.