Allgemein Livestyle

Neues vom DEV-Server

Als wir unseren DEV-Server von Grundauf neu aufgesetzt haben, durfte eine Hommage an Matrix nicht fehlen. Unser einst genannter zernichter ist nun der neu geborene zernichter-reloaded. Der Projekt Server kann alles was sein Vorgänger auch konnte. Zum Beispiel kann PHP 7.2 und 7.4 gleichzeitig im Betrieb verwendet werden. Im Projekt Verzeichnis muss nur ein htaccess Eintrag vorgenommen werden um 7.2 zu verwenden. Damit können wir gleichzeitig an älteren Shopware 5 Instanzen und an Shopware 6 Projekten arbeiten.

Da wir auf unserem Hosting aktuell kein reines MySQL mehr verwenden sondern MariaDB haben wir auch auf unserem DEV-Server MariaDB installiert. So sind wir möglichst nah am Livezustand bei der Entwicklung.

Docker ist ein weiteres neues Feature auf dem Server, was nun auch aktiver genutzt werden soll. Zum Beispiel. Shopware Test Umgebung mit Docker. Oder ein neues Timetracking System. Aktuell verwenden wir Clockify, steigen aber Eventuell auf die Self Host Lösung Timetrack von Jetbrains um. Alles möglich dank Docker…

Ich bin gespannt wie Software sich in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Und ob es bald heißen wird Shopware 7.0 auf dem zernichter-revolutions aka shopnology.de 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.