Allgemein

Login/ Registrierung in Shopware 6

Der heutige Blogbeitrag beschäftigt sich mit einem Modul der Shopware-Einstellungen: dem Login & der Registration.
Denn auch wenn die meisten Einstellungsmöglichkeiten selbsterklärend sind will ich euch gerne ein paar interessante Denkanstöße mitgeben.

Der Double-Opt-In

Was ist überhaupt der Double-Opt-In? Aus dem englischen to opt (for something) ‘optieren’, ‘sich für etwas entscheiden’ bedeutet einfach dass dein Kunde seine beispielsweise Newsletter Anmeldung doppelt bestätigen muss. Nach klicken des registrieren-Buttons in deinem Shop bekommt er eine E-Mail mit einem Link. Erst nach öffnen der Links ist er registriert.
Eine Option, die vor allem für Gastbesteller aktiviert werden sollte um dir Support zu ersparen. Dadurch hat dein Kunde die Sicherheit dass er sich bei seiner E-Mail Adresse nicht verschrieben hat und du musst keine Anrufe entgegen nehmen von Kunden die keinen Zugriff mehr auf ihre Bestellung haben.

Telefonnummer bei Registrierung

Auch wenn diese Einstellung auf den ersten Blick nur nach einer schönen Spielerei aussieht ist sie für manche Shops Gold Wert: Stichwort Speditionsartikel. Da bei Speditionsartikeln die Paketannahme mit dem Kunden abgesprochen sein muss sollten bei alle Shops, die Speditionsartikel vertreiben, die Telefonnummer mit angegeben werden müssen. Niemand will wegen nicht ankommender Pakete seinen guten Ruf verlieren.

Kunden an Verkaufskanal binden

Mit dem letzten Beispiel kommen wir auch zur letzten Einstellungsmöglichkeit des Modules.
Wenn wir mehrerer Shops über eine Administration managen kann es wichtig sein, dass die Kunden bei der Registrierung direkt an den Saleschannel gebunden werden wo sie sich auch registriert haben. Ein einfaches Beispiel: Wir haben die Option nicht angehakt und ein Kunde registriert sich in unserem Shop Tische-Mustermann.de. Durch Zufall oder brillantes Marketing findet er auch noch unseren zweiten Shop Schallplatten.de. Auch dort versucht er sich zu registrieren. Nun bekommt er jedoch die Fehlermeldung, dass seine E-Mail Adresse bereits in Verwendung ist.
Für den Kunden natürlich ein großer Schock, da er sich dort ja nicht registriert hat. Um solchen Vorfällen vorzubeugen ist es sinnvoll diese Option anzuhaken.

Für eine persönliche Beratung, was du in deinem Shop alles Einstellen kannst, kannst du uns unter der 0231 137 52 128 erreichen, oder per Mail unter kontakt@web-piloten.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.