Allgemein Ratgeber

Live Chat

Jeder kennt den klassischen Chat aus dem Internet, doch was ist ein „Live Chat“? Ich möchte Ihnen heute aufzeigen welche Vor- und Nachteile eine Live Chat Lösung hat.

Was ist ein Live Chat?

Ein Live Chat ist normalerweise dafür gedacht potentielle Kunden zu beraten, zu unterstützen und zu navigieren. Dabei kann ein Team Mitglied aus Ihrem Unternehmen Beispielsweise Kunden kommunizieren und diese beraten und zum Kaufanimieren.

Erscheinung und Funktion

Der Chat wird in Ihre Seite integriert und ist in den meisten Fällen unten rechts von der Webseite platziert. Allerdings so, dass er beim scrollen auch weiterhin an derselben Stelle bleibt. So ist der Chat stehts sichtbar und kann nicht ignoriert werden.

Beim Besuch der Webseite kann mit einer Initial Nachricht begonnen werden. Diese kann z.B. lauten: „Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?“. Wird der Kunde darauf aufmerksam, kann er darauf antworten. Sie bekommen die Möglichkeit den Kunden länger an Ihre Webseite zubinden und somit die Bouncerate zu verringern.

Anforderungen des Live Chat

Wenn Sie einen Live Chat betreiben müssen Sie natürlich auch genügend Mitarbeiter bereitstellen. Denn Live bedeutet eben echt Zeit. Wenn Sie zu langsam Antworten verlieren die Kunden unterumstände das Interesse und verlassen die Webseite wieder.

Zukunftsglocken

Vielleicht haben Sie schon mal so eine Chat Box gesehen und dort eine Frage gestellt. Und ohne Verzögerung eine Nachricht erhalten. Herzlichen Glückwunsch Sie haben mit einer Künstlichen Intelligenz gechattet oder auch Bot (Chat Bot) genannt. Für die Weltherrschaft sind diese KI’s aber noch nicht bereit. Sie können bisher nur kleine Fragen beantworten. Das liegt daran, weil Sie die Frage entweder nicht richtig verstehen oder ungenügend beantworten. Wenn Sie so eine KI benutzen um Ihren Chat Supportern Arbeit abzunehmen, dann kennzeichnen Sie bitte, dass Dieser Text von eine KI stammt. Ansonsten führt das zu Verwirrungen und einer allgemeinen Unzufriedenheit. Kleine Frage von einem Computer beantwortet zubekommen ist im 21 Jahrhundert nichts neues mehr. Doch ein Umfangreiches Beratungsgespräch kann ein Computer Aktuell noch nicht bewältigen.

Haben Sie weitere Fragen zu Live Chats oder benötigen Sie sogar demnächst eine Live Chat Lösung? Dann erreichen Sie uns von Montag bis Freitag unter kontakt@web-piloten.de bzw. unter der Nummer 0231 137 52 128.

Möchten Sie Ihren Shop vertrauenswürdiger machen? Kein Problem mit TrustedShops.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.