Allgemein

Jobrotation mit Sebastian Wiehe

Warum machen wir die Jobrotation?

Auch wenn wir alle Informatiker sind, haben wir dennoch unterschiedliche Aufgabenbereiche. Dabei gibt es hin und wieder Überschneidungen. Es geht darum zu verstehen, wie der Alltag des anderen aussieht, und welche Prozesse dahinterstehen, wenn man einen Auftrag bei dem anderen Team anstößt.

Der Tag mit Sebastian

Ich hatte am Freitag, dem 16.04.2021, die Jobrotation mit Sebastian und war den ganzen Tag lang sein Schatten.
An dem Tag haben wir verschiedene Dinge gemacht. Angefangen mit dem Verschaffen einer Übersicht, was alles offen ist und erledigt werden kann, bis hin zur Verteilung auf die verantwortlichen Teammitglieder.
Dann ging es auch sofort los mit dem Erstellen eines Angebots. Dabei hat mir Sebastian einen tieferen Einblick verschafft wie die Angebote bei den bitpiloten erstellt und kalkuliert werden.
Das ist interessant aufgrund eines Projekts zum Erstellen von Angeboten, an dem ich arbeite. Zwischendurch wurden bei Rückfragen die anderen Teammitglieder unterstützt; sowohl Marc Grundmeyer bei arbeiten an der Telefonanlage eines Kunden (in Vertretung für Günther Magnus), als auch Yannick Pirwitz bei Rückfragen bezüglich einer VPN-Verbindung bei einem Kunden.
Außerdem haben Sebastian und ich uns besser kennengelernt. In einem unserer Gespräche kam heraus, dass wir während unserer Teenager Zeit die gleichen Games gespielt haben.

Fazit

Der Tag mit Sebastian war sehr interessant. Anzusehen welche Prozesse ausgelöst werden, wenn wir eine Anfrage an die bitpiloten senden und wie damit umgegangen wird. Besonders gut fand ich wie sehr jedes einzelne Teammitglied bei seinen individuellen Herausforderungen unterstützt wurde. Dabei wurde nicht nur die Lösung mitgeteilt, sondern auch der Gedanke dahinter erklärt, wodurch die Lösung deutlich greifbarer wurde.
Der Tag hat mir sehr gefallen und ich freue mich schon darauf, wenn wir das umdrehen und Sebastian meinen Tag sieht.
Selbstverständlich berichte ich euch davon!

Dich interessieren weitere Beiträge von mir? Dann Klicke hier.
Du interessierst dich auch für unsere anderen Plugin? Die findest du hier.
Du hast einen neuen Shopware 6 Shop, oder möchtest zu Shopware wechseln?
Dann ruf uns an 0231 137 52 128, oder schreib mir eine Mail an kontakt@web-piloten.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.