Allgemein Ratgeber

Einsteiger Tipps | Erfolgreich mit Shopware 6

Wenn man sich an etwas neuem versucht begeht man häufig Fehler. Und daran ist auch nichts Schlimm, denn aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Deshalb habe ich für Sie einige Tipps zusammengetragen, um aus Fehlern anderer Kunden zu lernen.

Sammeln Sie Daten

Das Verhalten von Kunden in Ihrem Shop können Sie Analysieren. Die Visits (Anzahl von kunden in ihrem Shop), Conversion Rate (wie viele etwas Kaufen), der durchschnittliche Warenkorbwert und die Retourenquote sind dafür gute Anhaltspunkte. Durch die Auswertung lernen Sie Ihre Kunden besser kennen und können so an den Stellschrauben ihres Shops drehen. Die meistern unserer Kunden greifen dafür auf Google Analytics zurück.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Jede Kundengruppe ist auf einer anderen Plattform anzutreffen. Potentielle Kunden für meine Wäschespinne beispielsweise finde ich Wahrscheinlich eher auf Facebook, während Kleidung für Jugendliche auf Instagram besser vermarktet werden dürfte. Sprechen Sie ihre Kunden also dort an, wo sie sich auch wirklich befinden.

Informieren Sie Ihre Kunden

Es gibt 5 Punkte, die für den kauf eines Produkte Ausschlaggebend sind: Geld, Zeit, Sicherheit, Flexibilität und Komfort. Wenn Sie sich für den kauf eines Produktes entscheiden ist immer einer der Punkte dafür verantwortlich.
Stellen Sie ihren Kunden als immer genug Informationen zur Verfügung, um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Während für die erste Person vielleicht die Farbe des neuen Schuhes im Vordergrund steht ist für die zweite Person die Qualität und Langlebigkeit von besonderer Bedeutung. Sorgen Sie also dafür, dass für jeden Besucher genug interessante Informationen zur Verfügung stehen und machen Sie ihn vom Besucher zum Kunden.

Wollen Sie einen der genannten Punkte gerne in ihrem Shop umsetzen? Dann schreiben Sie doch eine Mail an kontakt@web-piloten.de oder rufen sie uns an unter 0231 13 75 21 28.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.